Bewertung: 0 / 5

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

Zwanzig Grundschulkinder, die seit zwei Jahren gemeinsam musizieren, Musiktheater auf die Beine stellen, Zirkusvorstellungen mit eigener Musik geben, akrobatische und musikalische Höchstleistung vollbringen, wie soll das gehen? Es ist immer wieder erstaunlich, aber es geht!

Die Kinder, die zum Teil im Kindergartenalter in und mit der Streicherbande begonnen haben ein Streichinstrument zu lernen, sind mit Feuereifer dabei. Und der Erfolg gibt dem Konzept Recht. So wurde die Streicherbande zum Landeskonzert des VdS im Wiesbadener Kurhaus eingeladen und erhielt dort den „Klasse Klassik“ Preis des Bärenreiter-Verlages. Ein Auswahlkriterium war sicher, dass in Hessen so gut wie kein Kinderstreichorchester mit Grundschülern existiert. Abgesehen davon überzeugen die Kinder mit ihrer offensichtlichen Spielfreude. Die Streicherbande ist als Kooperatonsprojekt an die Erich-Kästner-Schule Cappel und an die Musikschule Marburg angegliedert.

Herzlich willkommen sind alle Kinder der EKS, die seit mindestens einem halben Jahr Unterricht auf einem Streichinstrument haben. Kommt doch einfach mal zum Schnuppern zu unserer wöchentlichen Probe in der Aula der EKS. Weitere Informationen erteilt gerne die Leiterin Marie Verweyen, mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bewertung: 0 / 5

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

Die Streicherbande in Buseck

Einen tollen Erfolg hatten 15 Kinder der Streicherbande am 15. Februar bei einem Begegnungstag "Schulen in Hessen musizieren". Sie erhielten einen Sonderpreis "Klasse Klassik" und eine Einladung nach Wiesbaden ins Kurhaus. Dort nehmen sie am 22. April an einem Landeskonzert teil.

15 bis 20 Grundschulkinder musizieren unter der Leitung von Frau Verweyen in der Streicherbande, ein Projekt der Erich-Kästner-Schule Cappel und der Musikschule Marburg. Es gab schon viele schöne Konzerte. Herzlichen Glückwunsch zu eurem großen Erfolg!

Wir freuen uns mit euch und wünschen euch auch weiterhin viel Spaß an der Musik!