Bewertung: 0 / 5

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

Adventsmarkt am 29.11.2013

Auch in diesem Jahr fand in unserer Schule der Adventsmarkt statt. Bei Kerzenschein und Musik, bei Kuchen, Bratwürstchen und anderen Leckereien hatten alle die Möglichkeit, sich in Ruhe auf die Adventszeit einzustimmen.
Die Schüler und die Erwachsenen verkauften fleißig ihre selbst hergestellten Geschenke. Lieder wurden gesungen und eine Gruppe führte Tänze auf. Die Lesepaten erzählten Geschichten in wohliger Atmosphäre, Kinder wie Erwachsene bastelten mit Naturmaterialien.

Dank vieler fleißiger Helfer und ihrer Besucher wurde dieser Tag zu einer schönen, gelungenen Einstimmung in die bevorstehende Zeit.

Bewertung: 0 / 5

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

Die Erich Kästner-Schule in Cappel, bestehend aus Förder-und Grundschule, hat einige Kunstleitpfosten gestaltet. Außerdem betätigten sich die Betreuungskinder der EKS an den Pfeilern.

Im Kunstunterricht entschieden die Schüler/innen selber, wie die Objekte aussehen sollten. Mit viel Freude wurde auf dem Schulhof experimentiert. Mit Farbe, Kleber, Bohrer, usw. Anschließend wurden die farbig gestalteten Kunstleitpfosten von den Erwachsenen lackiert, damit sie lange bei Wind und Wetter ihre Schönheit beweisen können.

Zu sehen sind die Kunstwerke nun am Ufercafe in Marburg an der Lahn. Rechtzeitig zur Nacht der Kunst wurden sie von den Schülern dort aufgestellt.

Hoffentlich haben viele Menschen bei einem Ausflug am Lahnradweg an unseren Pfosten Freude.

A. Rössel

Bewertung: 0 / 5

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

Am Donnerstag, den 15.11.13 waren wir im Georg-Gaßmann Stadion und sahen das Spiel Deutschland gegen Spanien der U 17. Als wir los fahren wollten sprang der Bus erst nicht an. Es wurde dann aber doch noch eine schöne Busfahrt. Im Stadion trafen wir viele andere Schüler. Für uns kostete der Eintritt 1€. Es gab viel Personal: Polizei, Feuerwehr und ...

Weiterlesen: Fußballspiel U 17 Deutschland gegen Spanien

Bewertung: 0 / 5

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

Einschulung 2013

Am Dienstag, dem 20. August 2013 wurden 44 Kinder in unserer Schule neu aufgenommen. Zur Feier des Tages hielt Herr Rech eine Rede. Er führte Interviews mit den jetzigen Zweitklässlern um zu erfahren, wie sie sich damals bei ihrer Einschulung gefühlt haben. Das eine oder andere wird den neuen Erstklässlern wohl bekannt vorgekommen sein....

 

Danach führten die Kinder der zweiten Klassen das "Tiger-Lied" vor. Dafür hatten sich alle Kinder in Dschungeltiere verwandelt.

 

Für den großartigen Vortrag bekamen sie donnernden  Applaus. Nach dieser gelungenen Vorführung bekamen alle "Neuen" zur Begrüßung ihr ganz persönliches Schul-T-Shirt geschenkt (herzlichen Dank an den Förderverein der EKS!) und durften endlich mit Frau Lauer, Frau Schneider und Frau Rose in ihre Klassenräume gehen.


Während die Kinder ihre erste Unterrichtsstunde erlebten, konnten sich Eltern, Freunde und Verwandte im "Einschulungscafe" bei Kaffee und Kuchen gemütlich unterhalten.

Vielen Dank an die Klasse H5 für die tolle Organisation!