Bewertung: 0 / 5

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

 

Der Förderverein der Erich Kästner-Schule trägt den Namen „Miteinander leben und lernen e. V.“. Der Verein hat ca. 180 Mitglieder. Er ist vom zuständigen Finanzamt als gemeinnützig anerkannt. Wenn Sie hier klicken, öffnet sich ein neues Fenster mit der Internetseite des Fördervereins. Für die Inhalte trägt allein der Förderverein die Verantwortung. Den aktuellen Flyer kann man hier herunterladen. Erreichen können Sie den Förderverein unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Der Name repräsentiert das Ziel des Vereins. Der Verein unterstützt die Förderung der Erziehung und Ausbildung von Schülerinnen und Schülern der Erich Kästner-Schule. Diese zentrale Aufgabe wird vom Förderverein durch die materielle, finanzielle und ideelle Förderung unterstützt und begleitet. So beschaffte und unterhält der Förderverein einen schuleigenen Bus zum Transport der Schülerinnen und Schüler.

Folgende wiederkehrende Veranstaltungen werden vom Förderverein tatkräftig unterstützt, gemeinsam mit der Schule organisiert und getragen:

- alle zwei Jahre ein Schulfest

- ein Begrüßungscafé für die Eltern und Gäste der Einschulungsfeier

- der alle zwei Jahre stattfindende Schulflohmarkt

- während der Vorweihnachtszeit Bastelangebote für die Elternschaft deren Ergebnisse zu Gunsten des Fördervereins verkauft werden

- Waffelverkauf im Supermarkt in der Vorweihnachtszeit

- Adventsbasar auf dem Marburger Weihnachtsmarkt

- Unterstützung des Cappeler Dorffestes

 

Zusätzlich zu den täglichen Schülertransporten ermöglicht er, dass mit dem vereinseigenen Schulbus Klassenausflüge und Klassenfahrten der Förderschule durchgeführt werden können.

Der Verein unterstützt außerdem die materielle Ausstattung der Schule, z.B. bei der Einrichtung von Klassenbüchereien, der Beschaffung von Pausenspielgeräten, der Ausstattung von Unterrichtsprojekten, Klassenfahrten und der Anschaffung von Musikinstrumenten. Auch die weiterführende Schulhofgestaltung wird durch den Förderverein organisiert. Im Jahr 2007 wurde eine Kletterwand ausschließlich vom Förderverein finanziert.

Seit 2008 gibt es eine zentrale Schülerbücherei für die gesamte Schulgemeinde. Die finanziellen Mittel für die Grundausstattung dieses Raumes wurden vom Verein zur Verfügung gestellt. Zur Anschaffung von neuen Büchern wurden und werden weiterhin Gelder bereitgestellt.Für die Aula unserer Schule schaffte der Förderverein eine Hebebühne an.

 

Folglich sieht der Vorstand des Fördervereins eine seiner zentralsten Aufgaben darin, bei der Präsentation unserer Schule nach außen aktiv mitzuwirken und sie zu vertreten. So ist er bei der Organisation und Ausgestaltung aller Schulveranstaltungen der Erich Kästner-Schule aktiv beteiligt.